Seminararbeiten, Studienarbeiten, Hausarbeiten – Im Laufe deines (berufsbegleitenden) Studiums musst du irgendwann mindestens eine davon schreiben. Ich selbst durfte im Bachelor fünf Seminararbeiten schreiben. Im Master of Laws waren es vier. Und jetzt im Master of Science werden es auch insgesamt fünf wissenschaftliche Arbeiten.

Vor der ersten Hausarbeit ist es schwer, sich in die neue Aufgabe reinzufinden. Wo soll ich anfangen, wie organisieren und was soll rein in so eine Arbeit? Wie soll das Deckblatt der Hausarbeit aussehen? Seminararbeiten schreibt man einfach nicht so nebenbei.

Für eine fehlerfreie Seminararbeit benötigt man zuerst das Wissen, wie die Seminararbeit auszusehen hat. Zusätzlich eine gute Organisation, die sicherstellt, dass alle potentiellen Fehlerquellen berücksichtigt werden. Und als letztes einen Fahrplan, der einen durch alle Stadien der Seminararbeit hindurch leitet.

Daher werde ich dir hier eine Übersicht über die Fehler und Stolpersteine geben, denen du bei einer Hausarbeit begegnen kannst. Und damit die Umsetzung für dich am Ende noch einfacher wird, habe ich dir eine Checkliste erstellt, mit der du sicherstellen kannst, dass du die meisten Fehler vor, während und nach der Hausarbeit noch korrigieren kannst.

Anleitung: So schreibst du eine Hausarbeit in unter 3 Tagen
Hast du dich schonmal gefragt, ob du wirklich Wochen für eine Hausarbeit brauchen musst? Ich habe dir eine Anleitung für eine Hausarbeit in 2 Tagen gebaut. Zum Nachmachen.

Und hier gibt es hinterher noch die Anleitung, damit du nichts vergisst und die Arbeit schnell und erfolgreich schreiben kannst.

Fehler, die vor der Seminararbeit schieflaufen können

Die Themenwahl

  • Kein Interesse oder Vorwissen zum Thema: Je interessanter das Thema für dich ist, desto einfacher ist die Bearbeitung. Je mehr du bereits zu einem Thema weist, desto einfacher wird die Recherche, denn du weißt, wonach du suchen musst.
  • Fehlende Eingrenzung: Eine oberflächliche Beschreibung „über alles“ wird dir keine gute Note einbringen. Und wenn du es eingrenzt, musst du genau erklären, warum du welche Eingrenzung vornimmst.

Beispiel aus meiner Master-Thesis: Ich habe mir die Themenkombination Post-Merger-Integration / Agile Methoden / Widerstände bei Mitarbeitern am Beispiel der Commerzbank AG angeschaut. Diese Themenkombi schreit quasi danach, dass man auch Change Management betrachtet. Wenn man Widerstände reduzieren möchte, ist das nämlich ein Mittel, diese abzubauen. Ich wollte mir jedoch die Auswirkungen agiler Methoden auf die Widerstände ansehen. Also musste ich genau darlegen, dass ich Change Management ausgegrenzt habe und zusätzlich eine gute, gute Begründung finden.

Der Zeitplan

  • Zu spät angefangen: keine Zeit für Korrekturen, ordentliche Recherche. Nachts um kurz vor 12 noch zur Uni fahren, um die Hausarbeit abzugeben ist auch nicht schön. Besonders bei deinen ersten Hausarbeiten solltest du versuchen, so früh wie möglich anzufangen. Und ja, es gibt leider Fälle, in denen sogar Abschlussarbeiten zu spät hochgeladen wurden und somit komplett neu geschrieben werden mussten.
🔥
TIPP: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, noch ein paar Hausarbeiten vor dir hast (die Corona-Zeit vorbei ist und du auch wieder haptisch abgeben darfst), dann kannst du die Hausarbeiten auch zu Hause binden. Das habe ich irgendwann auch gemacht, weil der Copy Shop einfach frech teuer war. Das spart dir Zeit und entspannt die Situation vor der Abgabe. Hier bei Amazon findest du das Thermobindegerät und die Mappen, die ich dafür genutzt habe.

Fehlendes Gespräch mit der Dozent:in

Beispiel: Im Master of Laws durfte ich eine Hausarbeit im Bereich Finanzen schreiben. Da ich da gerade aus Frankfurt nach Hannover umgezogen war, habe ich mich entschieden bei einem Dozenten zu schreiben, bei dem ich nicht in der Vorlesung war. Die Präsentation war super (1,3). Aber bei der Hausarbeit bin ich durchgefallen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 7 erfolgreiche Hausarbeiten an der FOM geschrieben und ich dachte, ich weiß wie der Hase läuft. ABER der Dozent hatte spezielle Anforderungen an den Aufbau und Kapitelbezeichnung der Arbeit. Ich hatte die Gesprächstermine nicht wahrgenommen – es war also rein mein Fehler, dass ich über die „genau 5 Kapitel – Anforderung“ und weitere Anforderungen nicht im Bilde war. Schwups – durchgefallen. Da hat die 1,3 in der Präse auch nicht geholfen.

Wissen, welches dir somit ohne Gespräch mit der Dozent:in fehlen kann:

  • Anforderungen zum Inhalt nicht bekannt
  • Anforderungen an Aufbau nicht bekannt
  • Falsche Eingrenzung
  • Das zu behandelnde Problem ist nicht klar

Die Technik

  • Keine Word-Vorlage
  • Im Text wird nach unterschiedlichen Kriterien Überschriften, Fettdruck, kursiv etc. verwendet.
  • Zitierprogramm ist nicht richtig eingestellt.
  • Verzeichnisse (Literaturverzeichnis) sehen unterschiedlich aus.
  • Fehlendes Backup: Nichts ist unschöner als wenn du vier tolle Seiten geschrieben hast und dann der Rechner abstürzt.

Ein Beispiel:

Vgl. Berner, W., Post Merger Integration, 2017, S. 5.; Zwirner, C., Post Merger Integration, 2013, S. 45.

Wenn dein Zitierprogramm jetzt nicht automatisch den Namen der Quelle kursiv ausgibt, du es nicht bereits während des Schreibens korrigierst, dann sitzt du vor Abgabe Stunden an deiner Arbeit und änderst nur die Namen in den blöden Fussnoten auf kursiv. Aber Achtung, das Komma ist wieder Standard. Viel Spaß.

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TIPP: Besonders vor der ersten Hausarbeit solltest du also dafür sorgen, dass du bereits weißt, wie dein Zitierprogramm funktioniert. Teste es einmal aus, damit du genau weißt, wie das Ergebnis aussieht. Außerdem ist es sinnvoll, schon lange vor der Hausarbeit eine Word-Vorlage zu erstellen (oder zu suchen). Während des Schreibens hast du meist keine Zeit für ausführliches Trouble-Shooting.
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TIPP: Wenn du dir eine Word-Vorlage erstellst (oder eine von deinen Kommiliton:innen bekommst), dann erstelle dort auch gleich:
  • Fußnote (normal und Internet)
  • Tabellen- und Bildbeschriftungen
  • Verzeichnisse
  • Eintrag ins Literaturverzeichnis: Hrsg., normal, Internet, Interviews, etc.

Markiere diese eindeutig, damit du sie am Ende wieder rauslöschen kannst, sonst fragt der Prof. „Wer ist denn bitte XXX?“. Wenn du das getan hast, kannst du nämlich vor jeder Hausarbeit kurz schauen, ob sich etwas am Leitfaden geändert hat und das anpassen. Das spart dir Zeit, weil du dann während des Schreibens alles gleich richtig abschauen kannst.

Fehler beim Verfassen der Arbeit

Der Inhalt

  • Gliederung: Die Gliederung wird erst am Ende verfasst. Im Nachhinein einen roten Faden in die Arbeit hineinzuarbeiten (ohne neu zu schreiben), ist verdammt schwer. Also erst den roten Faden, dann schreiben.
  • Die Analyse ist ungenau.
  • Keine oder schlechte Tabellen oder Diagramme
  • Tabellen und Diagramme werden nicht im Text eingeführt und diskutiert.
  • Wichtige Autoren und Erkenntnisse wurden nicht genannt.
  • YouTube und Wikipedia als Quellen
  • Keine Originalquellen, sondern „zitiert in“.
  • Das Literaturverzeichnis wird mit irrelevanten Quellen aufgebauscht.
  • Veraltete Literatur
🔥 TIPP:

www.connectedpapers.com – Eine großartige Seite für die Recherche (wenn du ein Einstiegsjournal hast). Du gibst den Titel für dein Journal ein und erhältst eine visuelle Übersicht von relevanten Journals. Inklusive Link und Literaturverzeichnis. Zwei wichtige Dinge kann das Tool: 

  • Gruppierungen von Journals zu Themenbereichen aufzeigen.
  • Die zeitliche Reihenfolge der Journals darstellen. Das heißt du weißt, wer von wem zitiert wird. 

So stellst du sicher, dass du die aktuellsten Quellen dabei hast und nichts übersiehst. In der Vorbereitung ist das vielleicht noch nicht so wichtig, in der Abschlussarbeit aber schon.

Zitierstile für Zotero + Mendeley

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Schluss mit dem mühsamen Nachbearbeiten und eine Sorge weniger bei deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit.

Ich will richtig zitieren! *

Forschungsdesign

  • Titel der Arbeit ist nicht eindeutig.
  • Das Thema wird nicht nachvollziehbar dargestellt und auch unzureichend behandelt.
  • ThemaForschungsfrage und Hypothese wird nicht unterschieden.
  • Methode: Es ist keine erkennbar, weil sie nicht dargestellt wurde oder es wurde gar keine verwendet.
  • In der Zusammenfassung werden neue Argumente und Quellen genannt.
🔥 TIPP:

Stell dir folgende Fragen:

  • Welchem theoretischem Inhalt ist das Thema zuzuordnen?
  • Welches Problem besteht?
  • Für wen ist es relevant?
  • Ist es überhauptrelevant?
  • Wie genau lautet die Forschungsfrage?
  • Was ist meine Hypothese?
  • Welche Methode möchte ich nutzen und warum gehe ich so vor?
In-depth Review zu dem Forschungsratgeber Research-ABC
Du hast noch keinen Überblick, wie wissenschaftliche Forschung funktioniert? Das Buch Research-ABC ist hier sehr hilfreich und bietet einen umfangreichen Einblick.

Falls du eine gute Übersicht über Forschungsvorgehen im Allgemeinen brauchst.

Fehlende Eigenleistung

  • Eine rein beschreibende Arbeit reicht nicht aus.
  • Keine Reflexion der eigenen Arbeitsleistung.
  • Das Ergebnis liefert keine neuen Erkenntnisse.

Für eine gute Arbeit musst du zuerst die Literatur aufgreifen, sie analysieren und eigene Argumente für die Bewertung der Literatur bzw. dein Ergebnis finden. Danach musst du das eigene Vorgehen und die Argumentationskette gut reflektieren.

Der Schreibstil

  • Zu salopp
  • Zu hochtrabend
  • Keine korrekte Verwendung von Fachbegriffen
  • Falsche Grammatik und Rechtschreibung
🔥
TIPP: Besonders beim Schreibstil gibt es viel zu beachten. Schau dir in deinen recherchierten Journals genau die Sprachverwendung an. Versuche in ähnlicher Art zu schreiben. Das kannst du auch üben, indem du die einfach abtippst. Durch gleichzeitiges Lesen und Tippen wird der Schreibstil besser verankert. Wenn du das täglich 15 Minuten für ein paar Wochen machst, dann lohnt sich das spätestens bei der Abschlussarbeit.
🔥
TIPP: www.languagetool.org – Du kannst im Browser die ganze Arbeit hochladen und durchprüfen. Ich empfehle dir aber, das pro Kapitel zu tun, dann hast du weniger Probleme mit Formatierung beim Copy & Paste.

Fehler in der Nachbearbeitung

  • Keine Korrektur
  • Kein Gegenlesen durch einen (unwissenden) Dritten
  • Auf den letzten Drücker etwas ändern und dadurch Fehler einbauen, weil in 5 Minuten hochgeladen werden muss.
  • Es werden nicht alle Anhänge und Daten mitgeliefert. (Eine Nachlieferung geht in den wenigstens Fällen).
🔥
TIPP: Wenn du die Arbeit schreibst und einen Ordner für die Dokumente erstellt hast, mache einen separaten Ordner für abgabefertige Dokumente. Immer wenn etwas fertig ist, eine Kopie in dem Ordner speichern. Dann verlierst du nicht die Übersicht. Und für einen Upload musst du nur noch Zippen.

So nutzt du diese Liste für deine nächste Arbeit

Du hast eine Liste von Fehlern, die dir bei einer Arbeit begegnen können. Bevor du die nächste Arbeit schreibst, geh einfach noch einmal die Liste und die Tipps durch. Das sensibilisiert dich für Fehler beim Schreiben deiner eigenen Hausarbeit.

Leider ist die Liste nicht abschließend. Es gibt einfach zu viele Fehler, die man machen kann. Die wichtigsten Fehler sind aber genannt. Wenn du dann noch die Checkliste zur Hand nimmst und dich daran entlang hangelst, dann solltest du eine damit eine gute Arbeit schreiben können.

Viel Spaß beim Schreiben!
Patricia


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